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4 (2005), Nr. 1: Inhalt
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Linkwinks zur Studienreform
Herausgeber und Autoren dieser Ausgabe


zeitenblicke 4 (2005), Nr. 1

 

Die Zukunft des Geschichtsstudiums:
neue Studiengänge – neue Inhalte – neue Ziele?

 
Herausgeber dieser Ausgabe:
Jürgen Kocka, Johannes Paulmann und Winfried Schulze

 

Redaktion: Michael Kaiser unter Mitarbeit von Philippe Metzger

 
 
Zu dieser Ausgabe
     
Abstracts
     
   

"Stanford is a monastic place". Interview mit Hans Ulrich Gumbrecht

     
     
     
Johannes Paulmann: Die Zukunft des Geschichtsstudiums: Zur Einführung
   
 
   
  Positionsbestimmungen
Hedwig Röckelein: Impulsreferat "Vormoderne" ("Mittelalter")
     

Konrad H. Jarausch: Überlegungen zur Positionsbestimmung der deutschen Zeitgeschichte

     

Manfred Hildermeier: Deutsche Geschichtswissenschaft: im Prozess der Europäisierung und Globalisierung.

     

Winfried Schulze: „Mit Humboldt nach Bologna!“ – Grundfragen der Neuordnung von Studiengängen

     
     
  Bachelor- und Masterstudiengänge in der Praxis
Michael Geyer: Der Primat der Lehre. Einige Überlegungen zu den Studiengängen an amerikanischen Hochschulen
   
Cornel Zwierlein: Beispiel Frankreich: Der Bologna-Prozess im Nachbarland
     
Ulinka Rublack: Erfahrungen aus England: Das Beispiel Cambridge
     
Johannes Paulmann: Der BA-Studiengang in Geschichte an der International University Bremen
   
Lucian Hölscher: Studienreform in Bochum: Design und Erfahrungen nach elf Jahren
     
  Zwischenbilanz: Studienreform und Geschichtswissenschaft
Jürgen Kocka: Zum Verhältnis von Studienreform und Geschichtswissenschaft (Thesen)
   
Florian Buch / Tassilo Schmitt: Die neuen Studiengänge und der Arbeitsmarkt.
Überlegungen zur Einführung der konsekutiven Studienstruktur in den Geisteswissenschaften
   
Barbara Stollberg-Rilinger: Zum Selbstverständnis der deutschen Universitätshistoriker
     
Dieter Langewiesche: Welche Geschichte braucht die Gesellschaft?
     
     
Linkwinks zur Studienreform
     
Die Bologna-Erklärung von 1999
http://www.bologna-berlin2003.de/pdf/bologna_declaration.pdf
     
Conference of European Ministers responsible for Higher Education
18.-19. September 2003
http://www.bologna-berlin2003.de/
     
Das Berlin-Communiqué von 2003
http://www.bologna-bergen2005.no/Docs/00-Main_doc/030919Berlin_Communique.PDF
     
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Bologna-Prozess
http://www.bmbf.de/de/3336.php
     
Das Landesministerium für Wissenschaft und Forschung NRW zum Bologna-Prozess
http://www.mwf.nrw.de/ministerium/bologna/index.html
     
Eine Link-Sammlung zur Europäisierung der Hochschulbildung und zum Bologna-Prozess, hg. v. Deutschen Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1824
     
Die Europäische Union: Das "Tuning Education Structures in Europa"-Projekt
http://europa.eu.int/comm/education/policies/educ/tuning/tuning_en.html
     
Die European University Association zum Bologna-Prozess: "Trends in European Higher Education"
http://www.eua.be/eua/en/policy_bologna_trends.jspx
     
Bologna-Reader. Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen (= Beiträge zur Hochschulpolitik 8/2004), hg. v. HRK Service-Stelle Bologna
http://www.hrk.de/bologna/de/Bologna_Reader_gesamt.pdf
     

Bachelor und Master in Deutschland. Empirische Befunde zur Studienstrukturreform.
Eine Studie von Stefanie Schwarz-Hahn und Meike Rehburg
www.bmbf.de/pub/ bachelor_und_master_in_deutschland.pdf

     



ZEITENBLICKE ISSN: 1619-0459
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