Fenster schließen



Kupferstich Aurora von Königsmarcks von Peter Schenk (um 1705)

Quelle: Reinhard Delau: Maria Aurora von Königsmarck. Mätresse und Diplomatin Augusts des Starken, Taucha 1997, 2.

Maria Aurora Gräfin von Königsmarck (1662-1728) stammte aus einem altmärkischen Adelsgeschlecht und war die Schwester von Philipp Christoph von Königsmarck. Sie verfasste geistliche und galante Gedichte, mehrere Singspiele und zwei Erzählungen, die in die "Römische Octavia" Herzog Anton Ulrichs integriert wurden. 1694 reiste sie mehrfach nach Dresden, um dort wegen des Verschwindens ihres Bruders in Hannover zu intervenieren. Von Ende 1694 bis 1696 war sie die Mätresse Augusts des Starken und hatte mit ihm einen Sohn, den späteren Marschall von Frankreich Moritz von Sachsen. 1698 wurde sie Koadjutorin und 1700 Pröbstin des Stifts Quedlinburg.


Fenster schließen