Fenster schließen



Gemälde Graf Königsmarcks von einem unbekannten Künstler; Schwedischer Privatbesitz

Quelle: Der Königsmarck-Briefwechsel. Korrespondenz der Prinzessin Sophie Dorothea von Hannover mit dem Grafen Philipp Christoph Königsmarck 1690 bis 1694, kritische Ausgabe in Regestenform bearbeitet von Georg Schnath. Hildesheim 1952 (= Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens, 51), Tafel 3.

Philipp Christoph Graf von Königsmarck (1665-1694) stammte aus einem altmärkischen Adelsgeschlecht und war der Bruder von Aurora von Königsmarck. Nach Studien in Oxford schlug er die Offizierslaufbahn ein. Er stand zuerst in kaiserlichen Diensten und hatte dann Stellen in Hannover und in Dresden inne. Sein um 1690 begonnenes Liebesverhältnis zur Kurprinzessin Sophie Dorothea und ihr gemeinsamer Fluchtplan wurden 1694 entdeckt. Kurfürst Ernst August ließ ihn im Leineschloss von Hannover heimlich ermorden. Offiziell galt er als verschollen.


Fenster schließen