DiPP NRW
zeitenblicke
Direkt zum Inhalt
Sektionen

zeitenblicke 5 (2006), Nr. 2

Nationale Identitäten – Internationale Avantgarden
München als europäisches Zentrum der Künstlerausbildung

Herausgeber dieser Ausgabe:

Birgit Jooss und Christian Fuhrmeister

Redaktion: Michael Kaiser unter Mitarbeit von Philippe Metzger

Interview

Einführungen

  • Hans Zehetmair: Begrüßung zur Kooperationsveranstaltung mit der Akademie der Bildenden Künste München durch den Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung
  • Nikolaus Gerhart: Grußwort des Rektors der Akademie der Bildenden Künste München
  • Walter Grasskamp: Das Europa der Kunst. Zwei Jahrhunderte Akademie der Bildenden Künste München oder: Vier Jubiläen und eine Utopie

Analysen und Beiträge

  • Frank Büttner: Die Akademie und das Renommee Münchens als Kunststadt
  • Jan von Bonsdorff: Die Rolle Münchens für skandinavische Malerinnen und Maler am Ende des 19. Jahrhunderts – ein Blick von außen
  • Annika Waenerberg: Vom Sprungbrett zur Brücke. Münchens Bedeutung für die finnische Kunst
  • Aušrinė Slavinskienė: Litauische Maler in München
  • Halina Stępień: Die polnische Künstlerenklave in München (1828-1914)
  • Barbara Ciciora: Jan Matejko in München. Ein Überblick über die Ausbildung des Künstlers
  • Jindřich Vybíral: Prager Architekten in München – Bayerische Architekten in Prag
  • Roman Prahl: München und die Anfänge des Modernismus in der tschechischen Kunst
  • Ágnes Kovács: Facetten der Akademie der Bildenden Künste München in der ungarischen Kunstgeschichtsschreibung
  • András Zwickl: "Hauptschauplatz München". Ungarische Künstler und Künstlerinnen in München – Kunst aus München in Ungarn
  • Stelian Mândruţ: Die Ausbildung der Künstler aus Rumänien an der Akademie der Bildenden Künste in München
  • Vessela Christova-Radoeva: European Art – Common Routes and Area. Die Beziehungen zwischen München und der bulgarischen Kunst
  • Donovan Pavlinec: Slowenische Maler in München

Erstellt von: RedaktionZB
Zuletzt verändert: 2006-09-19 11:42 AM